07 Okt Tag des Friedhofs 2011
Formen, Farben, Vielfalt – Es lebe der Friedhof
Unter diesem Motto lässt sich zeigen wie vielfältig und farbenprächtig der Friedhof ist. Wie der Blick durch ein Kaleidoskop bietet der Facettenreichtum des Friedhofs mit seinen Farben und Formen viele außergewöhnlich schöne Perspektiven. Diese Vielfalt entsteht, weil jeder Mensch – jeder Angehörige – anders trauert und sich an den Verstorbenen erinnert.
So vielfältig die Trauer und die Erinnerung auch sein mögen – sie brauchen einen festen Ort! Wer einen geliebten Menschen im Gedächtnis und im Herzen trägt, verspürt den Wunsch, ihn auch nach dessen Tod zu besuchen und mit ihm zu sprechen. Auf diese Weise wird der Friedhof zum Treffpunkt der Lebenden: Hier finden Hinterbliebene Trost, suchen Menschen in einer Grünanlage mitten in der Stadt ein wenig Ruhe und das Gespräch.
Die Bedeutung dieses Ortes können Sie bei jedem Gang über einen Friedhof erfahren. Oder Sie besuchen eine der zahlreichen Veranstaltungen, die jedes Jahr zum „Tag des Friedhofs“ in ganz Deutschland durchgeführt werden.
Der „Tag des Friedhofs“ ist eine bundesweite Initiative der Friedhofsgärtner, Bestatter, Steinmetzen, Floristen, der Städte und Kommunen, der Friedhofsverwaltungen, der Religionsgemeinschaften sowie von vielfältigen Initiativen und Vereinen vor Ort.
Quelle: http://www.tag-des-friedhofs.de